Zum Hauptinhalt springen

SchiedsrichterInnenliste

Unsere SchiedsrichterInnen in Niederösterreich

Bei der Ausübung des Tischtennissports gibt es jede Menge Regeln zu beachten. Den Schiedsrichter:innen kommt im Tischtennis die Aufgabe zu, die Einhaltung der Regeln zu überwachen und den Spielstand während eines Spiels bekannt zu geben. Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter müssen selbst keine Spielenden sein, sondern über das Regelwerk exzellent Bescheid wissen und unter Anwendung dieses Wissens seine Entscheidungen während eines Spiels treffen.

In Niederösterreich gibt es über 40 aktive, geprüfte Schiedsrichter:innen mit unterschiedlichem Ausbildungsniveau. Das Einsatzgebiet der niederösterreichischen Schiedsrichter:innen reicht von der 1. Landesliga bis hin zur Superliga. Zweimal pro Jahr findet in Niederösterreich eine Schiedsrichter:innentagung statt, in deren Rahmen nicht nur Fortbildung betrieben wird, sondern auch gemeinsam eine einheitliche Regelauslegung erarbeitet wird.

Schiedsrichterreferent

Marcel Petry
Mobil: 0676/3117904
E-Mail: petry.marcel(a)gmail.com

Ausbildung

Die Ausbildung zum:zur Schiedsrichter:in ist modular aufgebaut und umfasst vier Stufen.

Nach zweijähriger Tätigkeit als Internationale:r Schiedsrichter:in kann nach Vorschlag des Schiedsrichter:innenreferenten die Ausbildung und Prüfung zum:zur Nationalen Oberschiedsrichter:in absolviert werden. Danach ist der Einsatz als Oberschiedsrichter:in bei nationalen und internationalen Turnieren in Österreich möglich.

Nur wer mindestens zwei Jahre lang als Nationale:r Schiedsrichter:in tätig war, kann sich zur Prüfung zur Internationalen Schiedsrichterin oder zum Internationalen Schiedsrichter anmelden. Die Zulassung erfolgt nach Vorschlag des Schiedsrichter:innenreferenten und auf Einladung des ÖTTV-Schiedsrichtervorsitzenden Werner Thury. Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Prüfung ist es möglich, Schiedsrichter:innentätigkeiten auch außerhalb der österreichischen Landesgrenzen wahrzunehmen.

Voraussetzung für den Prüfungsantritt ist eine zweijährige Tätigkeit als Landesschiedsrichter:in. Das Antreten zur Prüfung ist nur mit der Zustimmung des NÖTTV-Schiedsrichter:innenreferenten möglich. Die Prüfung an sich besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und wird vom ÖTTV abgehalten. Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten die Teilnehmenden den ÖTTV-Schiedsrichter:innenausweis und das ÖTTV-Schiedsrichter:innenabzeichen.

Die Prüfung zum:zur Landesschiedsrichter:in wird auf Landesebene jeweils im Herbst im Rahmen der Niederösterreichischen Landesmeisterschaften abgehalten. Eine Anmeldung für die Prüfung, die sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammensetzt, ist an den Schiedsrichter:innenreferenten zu richten. Dieser sendet daraufhin die Prüfungsunterlagen zu. Bei Interesse ist auch vorher ein gemeinsames Treffen aller Prüflinge für die Prüfungsvorbereitung möglich. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhalten die Teilnehmer:innen den NÖTTV-Schiedsrichter:innenausweis und ein Schiedsrichter:innenset (weiße, gelbe und rote Karten, Netzlehre, Schiedsrichter:innenlupe und Wählplättchen).