Die NÖ Raiffeisen Tischtennis-Schülerliga wird vom NÖTTV und von der Bildungsdirektion Niederösterreich organisiert und seit 1987 ausgetragen.

Primäre Zielsetzung ist es, möglichst vielen jungen Menschen eine lustbetonte Begegnung mit Tischtennis sowohl als Gemeinschaftserlebnis als auch als Wettkampfsport anzubieten. Fairplay ist ein ganz wesentliches Prinzip des Schulsports.

Mit diesem Angebot erhält einerseits der Sportunterricht in der Schule eine wertvolle Ergänzung, andererseits gelingt es der Tischtennis-Schülerliga, Jugendliche dort mit dem Tischtennissport in Kontakt zu bringen, wo der Vereinssport kaum hinkommt. Zahlreiche Jugendliche finden über den Einstieg in die Tischtennis-Schülerliga zum Vereinssport. So spielen Schulsport und Vereinssport gewinnbringend zusammen.

Im Schuljahr 2023/24 wird die 37. Tischtennis-Schülerliga-Meisterschaft ausgetragen. Alle Schulen mit Klassen von der 5. bis zur 13. Schulstufe sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Die Bewerbe finden differenziert in Alters- und Leistungsklassen sowie nach regionalen Einteilungen statt.

Die Hobby-Bewerbe der Schülerliga sind auch eine ideale Einstiegsmöglichkeit für Anfänger:innen. Sie sollen ermutigt werden, ihr Können mit anderen zu messen, Wettkampfatmosphäre zu schnuppern oder einfach einen netten Tag im Sportgeschehen zu erleben.

Ausschreibung

Die Organisatoren hoffen heuer wieder auf ein zahlreiches Nennergebnis, damit auch in diesem Schuljahr spannende Meisterschaftsturniere und schöne sportliche Begegnungen stattfinden können.

In diesem Sinne: Willkommen in der Tischtennis-Schülerliga!